02.05.2011, 05:59 Uhr
HU Tabak | frische Brise in der Tabakwelt

Eine Zeitlang haben wir eine Statistik * geführt, die Auskunft gegeben hat, welche Tabake Forianer pro Quartal als Favoriten geraucht haben. Das Ergebnis war überraschend, denn eine solche Vielfalt hatten wir kaum erwartet: als Mittelwert wurden immerhin über 135 verschiedene Tabake genossen. Was häufig zu der Frage führte, warum es überhaupt noch immer wieder neue Tabake gibt. In den vergangenen zwei Jahren ist eine relative Langeweile und Beliebigkeit in der Tabakwelt bemerkbar. Immer wieder die üblichen Verdächtigen, außer einigen Saisontabaken zu Ostern, Pfingsten und Weihnachten mit teilweise abstrusen Verkleidungen (siehe aktuell die an Geschmacklosigkeit schwer zu überbietenden diversen Ostertabake), eine mittlerweile völlig unüberschaubare Flut an Händler-Hausmischungen, die in der Regel von K&K, DTM oder Planta hergestellt werden und alle-wenn überhaupt- nur graduelle Unterschiede aufweisen.

Blieben dem Liebhaber des nicht alltäglichen Rauchs immerhin noch Samuel Gawith, Orlik und einige Amerikaner wie McClelland, Butera und GL Pease, die beiden letztgenannten sind Blender und keine Hersteller, so ist mit HU Tabak soeben endlich mal wieder ein kleiner, deutscher Spezialitäten Blender mit außerordentlichem Engagement auf den Plan getreten. Hinter HU-Tabak steht Hans Wiedemann, kein Unbekannter in der Forenszene und wir meinen, sein ambitioniertes Projekt verdient alle Unterstützung, weil es eine genußreiche Belebung unserer Tabakwelt verspricht.

Das Angebot an Tabaken mit hochwertigen Komponenten wurde sorgfältig zusammengestellt, über Monate verbessert, verfeinert und konnte erstmals zur soeben beendeten Pfeifenmesse Lohmar vorgestellt werden. Das Echo der Lohmarbesucher über die teilweise unikaten Mischungen war so positiv, daß wir hellhörig geworden sind. Mitgebrachte Proben haben uns spontan überzeugt, in der nächsten Zeit werden wir die Tabake detailliert vorstellen.

HU Tabak legt drei Tabaklinien vor:
  • The Original Warehouse Blend
  • The Blender`s Pride
  • United Passion ...Hommage to my Friends

The Original Warehouse Blend
Ready Rubbed oder Broken Virginias Flakes, teils mit Burley (Nashville County) oder Perique (Louisiana Broken) versetzt sowie 3 Latakia/English Blends (Sweet Latakia, Balkan Passion und English Breakfast).



The Blender`s Pride
Dezent aromatisierte Ready Rubbed Flakes mit Burley und Perique (Out of Africa),würzigem Zitrus Aroma (Casablanca Feeling), blumig-frisch aromatisiert mit Burley-Anteil (China`s Heaven), fruchtig-sauer und mit dem Öl der Bergamotte versetzt (Green Gold) oder der Herbal Fruit auf Fire Cured Kentucky Basis.



United Passion ...Hommage to my Friends
6 verschiedene Mischungen, darunter ein dunkel gehaltener Virginia/Perique Broken, gemischt mit Darkfired Kentucky und Syrian Latakia (My Special One), eine klassische Orientmischung mit cremigen Virginia Broken Flake und Louisiana Perique, Kentucky Burley und Orient Samsoun (Joschi’s Oriental Sunrise), eine mittelkräftige Mischung aus verschiedenen Virginiagrades, Darkfired Kentucky und Black Cavendish *, die mit einem dezenten Flavour versehen wurde (Kelvin’s Silent Secret), einer süßen Virginia Basis, vierzig Prozent Syrian Latakia und zehn Prozent Cyprian Latakia, abgerundet mit einer ordentlichen Portion Louisiana Perique, Smyrna Orient, Darkfired Leaf und English Black Cavendish (Olaf ’s Favourite English).



Die Preise sind angemessen, bedenkt man, daß es sich um Premiumtabake mit erlesenen Komponenten und ideenreicher Zusammensetzung handelt.
Sie können hier die detaillierten Hersteller-Beschreibungen der einzelnen Tabake nachlesen.

Frachtfreie Lieferung ab 3 Dosen.

HU Tabak
Hans Wiedemann
hu-tobacco@t-online.de
http://www.hu-tobacco.de/





*Black Cavendish Verfahren: Tabak (das können verschiedene Sorten sein) werden zunächst mit Wasserdampf belegt, eventuell werden Zucker und Aromastoffe zugesetzt und der Tabak gepresst, geröstet - die Prozedur kann mehrere Male wiederholt werden - und anschliessend geschnitten: beim Bulls Eye Flake z.B. als Curly.



Seite zurück



 
Erweiterte Suche

Serienpfeifen
Handmades
Pflege, Reparatur

Reviews
Hersteller

Tabakbörse
Pfeifenbörse
Händler

Essen
Spirituosen, Wein, Bier
Kaffeewelt, Tee



Brainradio
Brainradio Klassik
Los Geschwindigkeit Langsam Stop