26.09.2011, 12:31 Uhr
Caffé Fausto | Der Münchner Röster ist umgezogen

Er gilt als einer der besten Kaffeeröster und hat sich nicht nur einen Fan-gleichen Kundenkreis aufgebaut, sondern ist auch in der Münchner und Umlands-Gastronomie und guten Hotels eine feste Größe. Sein Monaco und der Monsooned Malabar sind - unter den vielen anderen bei ihm erhältlichen Kaffeesorten - "extraordinaire": Harald Faust und seine Rösterei Caffé Fausto.



Das schonende und langzeitliche Rösten und die Auswahl ausnahmslos erstklassiger Rohkaffees hat beim Caffé Fausto zum Erfolg geführt. Bevor der Hype mit kleinen Röstereien allerorts los ging, waren sie schon am Markt. In kleinen Räumen, mit Ausschank, an der Pilgersheimer Strasse. Unsere Erfahrung: herausragend, vor allem die immer gleiche, außergewöhnliche Qualität, und das seit Jahren.

Jetzt der Umzug in die nahegelegene Kraemer`sche Kunstmühle. Sicherlich dem Erfolg geschuldet. Ein passendes, zurückgenommes und nicht aufdringliches Ambiente, das Café gediegen eingerichtet, am Sonntag wird ein ausgiebiges Frühstück geboten. Aber das Beste sind natürlich die Fausto Kaffees, deren Beschreibung ich mir erspare, da die Webseite aussagekräftig genug ist. Fast alle Sorten sind auch als Rohkaffee erhältlich. Für diejenigen, die Geld sparen oder sich den Tort der Eigenröstung antun wollen (habe ich trotz fachgerechter und unermüdlicher Hilfe von Kaffee-Guru Wolfgang-wolf294 schon längst wieder aufgegeben.)





Alle Artikel (auch die aus dem umfangreichen Zubehörsortiment) sind im Online Shop bestellbar. Aber das ist nur denjenigen zu empfehlen, die nicht in und um München wohnen oder die entweder nicht mobil oder zu faul sind, den wunderschönen neuen Fausto aufzusuchen. Aber wer früher schon bis zum alten Fausto gelangt ist, der wird gerne auch einen kleinen, vielleicht 15 minütigen Gang in Kauf nehmen. Schliesslich gab es mal einen guten Werbespruch, der besagte, das man für........ meilenweit gehen würde. Also los, das lohnt. Für Automobilisten, Fahrradfahrer, Mountainbike-Warrior und andere Mobile sind Parkplätze in ausreichender Anzahl vorhanden.

Caffé Fausto GmbH · Birkenleiten 41 · 81543 München
fon: 089 62231113 · fax: 089 62231114
info@caffe-fausto.de · www.caffe-fausto.de

Öffnungszeiten NEU Exclamation
Mo bis Fr von 11:00 - 19:00
Sa und So von 10:00 bis 17:00

Ergänzende Forum Artikel
Espressomaschine
alter Report


Kraemer`sche Kunstmühle
Anfang des 18.Jahrhunderts gegründet, war es zunächst eine erfolgreiche Papiermühle, die da im Münchner Stadtteil Untergiesing, Unterhalb des Isarhochufers, direkt am Auer Mühlbach, errichtet wurde. Wasser gab es also genug. Im Jahre 1863 kaufte Carl Jacob Kraemer den Betrieb und seitdem ist die Mühle in der 5. Generation im Besitz der Familie Kraemer, wenn auch mit wechselhafter Geschichte.

Zunächst wurde die Papiermühle in eine Getreidemühle umgewandelt, denn im 19. Jahrhundert war München ein bedeutender Getreideumschlagsplatz. Das Einzugsgebiet erstreckte sich im Süden gar hinunter bis nach Salzburg, ins Tyrol und Badische. Aus der Mühle wurde eine Kunstmühle, als recht bald das alte Mahlstein-Prinzip durch moderne Walzen ersetzt wurde, um eine industrielle Produktionskapazität erreichen zu können. Das Unternehmen war stets ein modern geführter Betrieb, in der Hochzeit wurde nicht nur produziert sondern die gesamte Logistik selbst durchgeführt, bis hin zum eigenen Fuhrpark. Zunächst mit "animalischer" Ausstattung, später dann mit maschinenbetriebenen Pferdestärken. Nach völliger Zerstörung im zweiten Weltkrieg und Wiederaufbau dann die Stilllegung im Jahre 2007. Immer noch im Familienbesitz, wird die Kraemer`sche Kunstmühle zur Zeit umgebaut : Gewerbeflächen, eine Kindertagesstätte, Büros, Raum für kulturelle Veranstaltungen und....... Caffé Fausto, die bereits eingezogen sind.



Wandert man ein wenig durch die Nachbarschaft, so glaubt man nicht, noch in der Weltstadt München zu sein. Für den Sonntagnachmittag-Spaziergang besonders empfohlen. Denn ein weiteres, außergewöhnliches Kleinod, gibt es noch hier.(folgt)


Bodo Falkenried
Seite zurück



 
Erweiterte Suche

Serienpfeifen
Handmades
Pflege, Reparatur

Reviews
Hersteller

Tabakbörse
Pfeifenbörse
Händler

Essen
Spirituosen, Wein, Bier
Kaffeewelt, Tee



Brainradio
Brainradio Klassik
Los Geschwindigkeit Langsam Stop