29.01.2010, 05:32 Uhr
Der besondere Islay Whisky: Fuaran Ile - Vintage Edition
Die rund 40 Kilometer lange Insel Islay (gesprochen ai-la) gehört wie Jura, Skye und Mull zu den Inneren Hebriden. Im Gegensatz zu Skye, auf der es nur die Talisker Destillerie gibt, befinden sich auf Islay einige der bekanntesten Single Malt Brennereien: Caol Ila, Bowmore, Laphroig, Ardbeg, Bruichladdich, Bunnahabhain und Lagavulin.



Islay Whiskies gehören zu den kräftigsten Single Malts überhaupt, dazu tragen die tiefen Torfböden bei. Diese besonderen Böden und auch die Lagerhäuser sind dauernd der schottischen Seeluft ausgesetzt, so daß der Geschmack nach Seetang die bestimmende Grundnote aller Islay Whiskies ist.

Fuaran Ile 1990 16 Jahre
Fuaran Ile 1991 10 Jahre
Fuaran Ile 1993 10 Jahre



Der Fuaran Ile Vintage Edition 1993 ist wahrscheinlich ein Lagavulin, der weder kältegefiltert noch gefärbt ist und damit keinen Zuckerfarbstoff enthält. Das ist der primäre Unterschied zum Lagavulin. Dafür nimmt man gerne das für diese Art typische einige oder andere Schwebeteilchen in Kauf. Es handelt sich um eine limitierte Einzelfaßabfüllung, ausgebaut in einem Bourbonfaß, von der es 402 Flaschen gibt. Ein typischer, intensiver Islay Malt, wie man ihn sich besser kaum vorstellen kann. Er verfügt über die kräftige Islay Salz- und Seetangnote , aber ihm fehlt die Lagavulin eigene Süße, die dieser aus dem Sherryfaß erhält. Im Abgang weniger schwer, aber langanhaltend, salzig und natürlich torfig. Ich ziehe ihn dem "everybody`s darling" Lagavulin vor, da er für mich mehr Charakter hat. Dazu paßt ein Butera Pelican und als perfekte Ergänzung ab und zu einen Schluck nicht zu kaltes Leitungswasser. Nimmt bei mir den zweiten Platz hinter Caol Ila 18 Jahre ein, gefolgt vom 18-jährigen Talisker.


Bezug
The Whisky Trader - 59,95€/0,7l



Bodo Falkenried
Seite zurück



 
Erweiterte Suche

Serienpfeifen
Handmades
Pflege, Reparatur

Reviews
Hersteller

Tabakbörse
Pfeifenbörse
Händler

Essen
Spirituosen, Wein, Bier
Kaffeewelt, Tee



Los Geschwindigkeit Langsam Stop