28.07.2016, 15:28 Uhr
Forum schließt zum 31.12.2016

English Version: open article and scroll down

Liebe Freunde in Pfeife und Tabak,

als Betreiber und aktive Teilnehmer des Portals + Forums stellen wir mit Bedauern, aber auch mit großem Unwillen seit längerer Zeit fest, da...
Vollständig lesen »
08.05.2016, 23:14 Uhr
Francis Cabrel | Samedie soir sur la terre


Ich mag französische Chansons, immer schon. Und regelmäßig verfalle ich in eine französische Phase. War ich mal wieder in der Bretagne oder im Süden, dann läuft französisches Liedgut rund um die Uhr. Einige, die immer herhalten müssen, sind Yves Montand, Henri Salvador, Veronique Sanson, manchmal Johnny Hallyday oder Louis Chedid. Stets aber höre ich Francis Cabrel. Auch außerhalb m...
Vollständig lesen »
08.05.2016, 21:30 Uhr
Heiner Nonnenbroich - Schluß mit lustig


Leider ist zu vermelden, daß sich dieser Artikel nach dreieinhalb Jahren nunmehr überholt hat. Denn Heiner Nonnenbroich hat nach eigener Meldung die Pfeifenschnitzerei aufgegeben. Anläßlich der Pfeifenmesse in Lohmar am 21.05.2016 stellt er ein letztes Mal aus und abverkauft verbliebene Pfeifen. Schade.
_____________...
Vollständig lesen »
08.05.2016, 18:02 Uhr
..... Beiträge in Vorbereitung

    Tabak
  • ein Sommernachtstraum in schönem Gewand
  • Tennessee Waltz - ein Flake-Hit, leider ohne Alma Cogan
  • der wohl samtweichste Latakia Blend
  • Capstan in drei Formaten: uralt, alt und aktuell
    Literatur
  • Der Mann aus Bahadur - nach über 330 Jahren wieder eingetroffen
11.03.2016, 13:02 Uhr
HU Tobacco | Aus dem Krater #1 bis #5

Aus dem Krater nennt HU-Tobacco eine 5-teilige Reihe von Flakes und einem Ready Rubbed, unpretentios durchnummeriert. Der Tobacconist ist im bayerischen Donau Ries ansässig, eine geologisch einzigartige Landschaft in einer nahezu kreisrunden Bodenabsenkung in Form eines Kraters. Nur das dieser Krater nicht vulk...
Vollständig lesen »
08.03.2016, 13:51 Uhr
Oliver Camphausen | Pausenzeichen
Der Wuppertaler Pfeifenmacher Oliver Camphausen, ein Begleiter unseres Forum von den Anfängen an, hat sich in den vergangenen drei Jahren ein wenig rar gemacht. Das ist seiner beruflichen Weiterentwicklung geschuldet, der er schlichtweg den Vorrang einräumen muß. Allerdings denkt er in absehbarer Zeit auch über einen Werkstattwechsel nach.

Liebhaber seiner hervorragenden Exponante, für die er ausschliesslich fehlerfreies Holz verwendet, können diese "angebotsfreie" Zeit überbrücken....
Vollständig lesen »
08.03.2016, 11:12 Uhr
HU Tobacco | neuer Vertriebsweg (Distribution)


Hans Wiedemann`s HU Tobacco nimmt unter den ernstzunehmenden deutschen Boutique-Tabakblendern eine führende Position ein. Nur ganz wenige sind so enthusiastisch, ideenreich und qualitätsgetrieben wie er. Immer wieder setzen seine Kreationen, von denen fast alle einem Geschmacksrichtungsthema folgen, in Erstaunen und überzeugen durch Eigenständigkeit, wenn nicht vielfach sogar durch Einmaligkeit...
Vollständig lesen »
06.03.2016, 16:11 Uhr
Huber Virgina Flake | Isarland statt Lakeland

Der Tabak wurde bereits im Jahre 2008 von Wilfried aus Schwechat anschaulich beschrieben. Zuvor hatte Pfeifen Huber eine Revision des schon länger angebotenen Virginia Flakes aufgelegt. Ich habe ihn seit damals nicht mehr geraucht und festgeste...
Vollständig lesen »
06.03.2016, 15:43 Uhr
Samuel Gawith | Cabbie`s Mixture


SG überrascht ja seit einiger Zeit mit ein paar neuen Tabaken. Gerade so als, ob durch die Wiedervereinigung mit Gawith&Hoggarth ein wenig Esprit entstanden sei. Auf jeden Fall wäre die Tabakwelt bekanntlich ärmer ohne die über 220 Jahre alte Tabakmanufaktur aus den Lakelands. Und jetzt kommt ein Virgina mit Perique, der es in sich hat: Cabbie`s Mixture....
Vollständig lesen »
12.01.2016, 20:39 Uhr
L.J. Peretti | Oxford Flake - wie ein Ruf aus alten Zeiten

Noch bevor Dunhill, Fribourg & Tryer, Rattray und Drucquer begannen, sich als Tabakblender einen Namen zu machen, hatte sich L.J. Peretti & Co. in Boston als ein führender Tobacconist etabliert, der in ganz US-Amerika Liebhaber für seine unikaten und individuellen Mischungen gefunden hatte. Und das immerhin seit 1870 - und weiterhin.
Eingewandert in die USA ist der...
Vollständig lesen »
12.01.2016, 09:51 Uhr
V.M. Straka | S-das Schiff des Theseus


Buchhandel, Literaturkritik, Leser und alle Arten von Presse überschlagen sich: »So etwas hat es noch nicht gegeben«, »Das schönste Buch, das ich je gesehen habe.«, »Eine Jubelfeier auf das Buch als physisches Objekt.« und so fort. Es gibt dann noch den Hollywood-Glamour-Vorschuß, denn einer der zwei Verfasser ist JJ Abrams, hochgerühmter Starregisseur, dessen neue Star Wars Episode soe...
Vollständig lesen »
06.12.2015, 00:25 Uhr
Forumpfeife 2016 - und so wurde bestellt

[click ins Bild]
04.12.2015, 00:15 Uhr
Bertram Safferling | neue Webseite

Bertram Safferling - deutscher Pfeifenmacher in Bozen - bekannt nicht nur für beachtenswerte unikate Exponate, sondern auch für seine Pfeifenbaukurse, hat einen neuen Webauftritt. Die Pfeifengalerie zeigt wunderschöne Handgemachte.
[click ins Bild führt zur Webseite]
30.11.2015, 11:06 Uhr
Sam Gawith | Winter Time Flake


Den Abschluß der Jahreszeiten Reihe (Spring Time Flake, English Summer Flake, Scottish Autumn Flake) hat Samuel Gawith mit dem Winter Time Flake vorgelegt. Wer sich über den Hinweis auf der Dose - Stanislaw Pipe Tobacco - wundert: Josef Stanislav von der tschechischen Mostex Gruppe, die ein Tabak- und Zigar...
Vollständig lesen »
30.11.2015, 11:04 Uhr
HU-Tobacco | Foundation by Musicò - Asmara Blend

English Version: open article and scroll down

Die Deutsch-Italienische Ideenschmiede für nicht alltägliche Tabake - Foundation by Musicò aus Rom und HU Tobacco aus dem schwäbisch-bayerischen Reimlingen - und ihre zwei Prota...
Vollständig lesen »
29.11.2015, 13:08 Uhr
Samuel Gawith | Bothy Flake


Samuel Gawith hat uns seit 1792 zahlreiche hervorragende Tabake beschert und die Einordnung Lakeland Tobaccos, zusammen mit Gawith & Hoggarth - mit denen sie nun wieder vereint sind -, geschaffen. Zahlreiche SGs und G&Ws sind im [url=http://www.pfeifenundmehr.de/viewforum.php?f=14&topicdays=0&start=200] [color=gre...
Vollständig lesen »
16.10.2015, 08:48 Uhr
Forumpfeifen 2010 - 2015 | 2016 ?

click ins Bild
14.10.2015, 18:49 Uhr
Dunhill | Three Year Matured Virginia


Ich bin ein Dunhillianer von der ersten Stunde an. Natürlich von meiner ersten (Tabak) Stunde, die nicht im Jahre 1907, sondern 1967 geschlagen hat. Es war eine Early Morning Pipe, die mir der später zum ersten Fachhändler meines Vertrauens gewordene Wilfried Hille, zusammen mit meiner ersten Pfeife, einer [url=http://www.pf...
Vollständig lesen »
14.10.2015, 18:17 Uhr
Pfeifen Huber | neues Tabak Brevier 2016


Pfeifen Huber hat soeben das Tabak Brevier 2016 veröffentlicht, in dem eindrucksvoll die Kompetenz des 1863 gegründeten Pfeifen- und Tabakhandelshauses beim aktuellen Tabakangebot offensichtlich wird.

Viele Fachhändler bieten sogenannte Hausmarken an, die das Angebot der großen Hersteller wie z.B. STC (Orlik) oder MacBaren, abrunden. Die meisten greifen auf fertige Tabak...
Vollständig lesen »
14.10.2015, 17:20 Uhr
MACBAREN | Pure Virginia


MacBaren hat viele Pfeifenraucher bei den ersten Rauchversuchen begleitet, wohl wie kaum ein anderer Tabakhersteller. Das Viele später zu anderen bevorzugten Tabaken gewechselt sind, liegt wohl an den sehr typischen Aromen, die allen MacBaren Tabaken eigen sind.

Das ist sicherlich für zahlreiche Raucher kein Nachteil und auch ich habe immer einige MacBaren ...
Vollständig lesen »
14.10.2015, 17:01 Uhr
Samuel Gawith | Lakeland Dark


Scheinbar sieht es derzeit so aus, daß die Fusion (neu-deutsch: Merger) von Samuel Gawith & Company, Ltd und Gawith Hoggarth & Co Ltd keine Auswirkungen für uns Lakeland Freunde hat.

SG, wie wir Innenseiter die etwas schrullige Tabakmanufaktur oftmals nennen, hat die Produktpalette soeben erweitert, darunter ein besonders kräftiger Ready Rubbed, der an K...
Vollständig lesen »
12.10.2015, 17:44 Uhr
VAUEN | Spin - Pfeife mit deutscher Ingenieurskunst


Wäre ich im vergangenen Monat auf die Spin von Vauen gestoßen, so wäre das mit der deutschen Ingenieurskunst doch noch ein wenig überzeugender anzuführen gewesen. Aber seit "der mißgünstige Amerikaner" unsere armen Volkswagen angreift, die wie die Simpel und sicherlich wie Unschuldslämmer durch die böse, kapitalistische amerikanische Wildni...
Vollständig lesen »
12.10.2015, 16:06 Uhr
Dunhill | Vintage Revival - Ready Rubbed 2015 (Virgina)


Dunhill Nostalgiker sind seit den Neuauflagen von London Mixture, Dunhill Flake, Elizabethan, Durbar, Aperitif, Mixture BB1938, und nun dem Ready Rubbed hin- und hergerissen: sind sie jetzt vergleichbar zu den so bezeichneten "Originalen", verblassen sie diesen gegenüber oder sind einige sogar besser als die Vorgänger?

Da der Geschmack bekanntli...
Vollständig lesen »
31.03.2015, 07:40 Uhr
LITERATUR |Alexander Broy-harter Gruß aus nächster Zukunft

Herr B. verliess das Atelier in F., der Kreisstadt, die, moos- und auenumschlossen, im Aufmarschgelände der Märchenstadt M. eine geringere Rolle zugewiesen bekommen hat, als andere, illustere Orte, deren Bekanntheit und sozialeminente Verbundenheit zur geldigen Welt der Rasant-Humanoiden begrifflich geworden sind, am späteren Morgen. Wenn der neue Tag Geschäftigkeit aufgenommen...
Vollständig lesen »
16.11.2014, 17:08 Uhr
Forum Whisky "Steiler Hang" eingetroffen


Nachdem die alljährliche Forumspfeife längst eine liebgewonnene Tradition (bei manchen mit Kultstatus) geworden ist und mit Hubers "Epikur" auch ein Forumstabak zur Verfügung steht, haben wir uns überlegt, was man(n) denn sonst noch so brauchen kann um zusammen mit seiner Pfeife und seinem Tabak den Genuß zu steigern? Schn...
Vollständig lesen »
12.11.2014, 18:46 Uhr
BRAINRADIO - aus dem Forum-Äther
Im Vorgriff auf die Schließung von Portal+Forum zum 31.12.2016 sind die beiden Radiostationen abgeschaltet worden.




Mittlerweile laufen sie seit einigen Jahren, unsere zwei Forum Radiosender. Das Internet Forumradio kann auf jedem Gerät gehört werden, das -egal mit welcher Methode - einen Internetzugang hat: PC, Laptop...
Vollständig lesen »
14.10.2014, 08:54 Uhr
EPIKUR | Der Forum Tabak - nicht nur für Mitglieder

Click for English Version or open article and scroll down
Unser Projekt Jahrespfeifen für...
Vollständig lesen »
28.09.2014, 08:24 Uhr
Honeydew Flake | Huber`s süffiger Virginia


Es gibt Tabake, die vermitteln dem Raucher neben ihren guten, vielleicht sogar herausragenden Eigenschaften einfach durch ihr Vorhandensein das Gefühl, es hätte sie schon immer gegeben. So ergeht es mir beim Honeydew Flake des Hauses Huber. Seit 20 Exclamation Jahren im Angebot, zählt er nach Aussage des Münchner Tabacconisten innerhalb der Huberschen Virginiareihe zu den Favoriten....
Vollständig lesen »
28.09.2014, 08:14 Uhr
LITERATUR | Peter Scholl-Latour - Der Fluch der bösen Tat


Als Peter Scholl-Latour, der gewandte, der erfahrene, denkende Journalist und große investigativ Reisende, am 12. August diesen Jahres 91jährig von Bord seines Weltendampfers gegangen ist, da hat sich einer der letzten fähigen, fundierten geopolitischen Lehrer...
Vollständig lesen »
07.09.2014, 21:31 Uhr
Dunhill Durbar - eine weitere Wiederkehr des Guten


Seit einigen Wochen sind bekanntlich zwei „neue“ Dunhill-Tabake in Deutschland erhältlich: Der Aperitif und der Durbar. Beide Tabake waren auf dem deutschen Markt schon lange verschwunden und die auf dem US-Markt noch etwas länger erhältlichen Versionen dürfte ...
Vollständig lesen »
20.08.2014, 10:37 Uhr
Die Säulen der Erde | Martin Romijn Stone Tampers [Ger/Eng]

Der Niederländer Martin Romijn liebt den Stein und hat eine Berufung daraus gemacht: Steinmetz, Steinschneider, Steinkünstler. Das Material ist für Martin lebendig, mit Seele und die arbeitet er heraus, archaisch mit Hammer und Meissel. Für ihn ist die Form bereits im Stein enthalten, angelegt. Und die will er &quo...
Vollständig lesen »
22.07.2014, 22:42 Uhr
GL Pease | Gaslight - Erinnerungen an Ripper Street


Wow Exclamation Wer bei dieser (Hersteller-) Beschreibung nicht unverzüglich Gelüste verspürt, ist nicht von dieser Welt. Illuminaten standen vor meinem geistigen Auge, Heimlichtuer, Verschwörer, die nur nächtens unterwegs zu verschwiegenen Treffpunkten in alten Gemäuern sind und dererlei mystische Gefühle obendrein. Ein Tabak, so scheint`s, aus der pre-pre iPhone/iPad ÄRA, in der ...
Vollständig lesen »
06.05.2014, 08:40 Uhr
HU-Tobacco | Foundation by Musicò - Fayyum Kake

Click for English Version or open article and scroll down

Etwas über 2 Jahre ist es her, dass wir an dieser Stelle die ambitionierte Tabakreihe [url=http://www.pfeifenundmehr.de/viewtopic.php?t=9951]...
Vollständig lesen »
28.04.2014, 16:34 Uhr
GL Pease | Westminster - der wahre Londoner?

Click for English Version or open article and scroll down

Bei GL Pease unterscheidet sich meine Beurteilung seiner Blends sicherlich von der vieler aus der US-Tabakanhänger Fraktion, die bei Nenn...
Vollständig lesen »
13.04.2014, 05:48 Uhr
Rattray`s Accountants`Mixture


Es gibt Tabake, die vom Namen her fast jeder kennt, aber auf Nachfrage kaum detailliert beschreiben kann. So ging es mir mit der Accountants`Mixture, vermutlich der älteste Tabak von Charles Rattray. Ursprünglich ab 1903 in Schottland hergestellt, nun in Deutschland bei Kohlhase & Kopp, immerhin ein Garant für Qualtit...
Vollständig lesen »
13.04.2014, 05:05 Uhr
IMCO | belebte Legende


Passend zu den aktuellen Forumgesprächen über Feuerzeuge wie Maruman, Old Boy und andere übliche Verdächtige meldet sich eine 2012 eingestellte, traditionelle Feuerzeugmarke zurück: die 1907 gegründete Österreichische Knopf- und Metallwarenfabrik Julius Meister & Co. aus Wien, besser bekannt unter dem Markennamen IMCO.

[img:56a6ce7355]http...
Vollständig lesen »
26.01.2014, 17:11 Uhr
Verkostung | Bell`s Three Nuns von 1920

1894 entwickelten J & F Bell in Glasgow den Curly Cut Three Nuns, der - wenn auch mit sehr wechselhafter Geschichte - bis heute erhältlich ist und zu den Tabaken wie Escudo und den Dunhills gehört, die stets kontrovers besprochen werden. Es gibt ungebrochene Enthusiasten und den Gegenpart, für den die drei Nonnen schlichtweg ungeniessbar sind. Wie im...
Vollständig lesen »
26.01.2014, 12:06 Uhr
Literatur | Waldemar Augustiny - Die große Flut (1923)


Immer nur Atlantis, Rennes-le-Chateau oder Neues von Adolf Hitler und Konsorten - in Zeiten, in denen zunehmend Doku-Soaps ernsthafte und in den einzelnen wissenschaftlichen Disziplinen verankerte Berichte verdrängen, Terra X 10 mal in der Woche vielfach lediglich zusammengekaufte Themen als "neueste Erkenntnisse" oder als "reine Wahrheiten oder Tatsachen" ans TV Volk b...
Vollständig lesen »
24.11.2013, 13:41 Uhr
We support Heart- and Brainware - just click it
25.07.2013, 18:05 Uhr
Dunhill | Elizabethan Mixture - die Neue !

Click for English Version

Seit Monaten geisterten die Spekulationen über die Neueinführung von [i:391...
Vollständig lesen »
21.03.2013, 19:03 Uhr
Tobacco | Foundation by Musicò ..... und wieder ruft Afrika

Click for English Version or open article and scroll down

Der passionierte Pfeifen-(Tabak-) Raucher strebt danach, seiner Leidenschaft nicht durch Auswahl aus einer allzu beliebigen Tabakauswahl fröne...
Vollständig lesen »
21.03.2013, 19:00 Uhr
LITERATUR | Die Nonnen von Sant`Ambrogio


Es passt so herrlich in das aktuelle Zeitgeschehen. Das Päpstliche geht um seit Wochen und der kluge Dramaturg und Alt-Inquisitor Benedikt zieht künftig als Emeritus feine Fäden. Und bevor es dem Bernardone-Nachfolger gelingt, ruhiges vatikanisches Fahrwasser zu schaffen, kommt das Buch gerade recht, denn es birgt einigen Sprengstoff: [color=darkred:38b9667d7...
Vollständig lesen »
02.02.2013, 19:21 Uhr
Samuel Gawith | Balkan Flake - exemplarisch vollmundig

Nach dem totalen Reinfall mit dem SG Black XX stand mir der Sinn nach etwas geschmacklich abgehobenerem aus den Lakelands und da der Traditionalist Samuel Gawith vielfach bewiesen hat, wie gut er das eigentlich kann, habe ich mich mal wieder dem [b:...
Vollständig lesen »
02.02.2013, 14:34 Uhr
Dunhill | Merkantiler Schwachsinn oder Zeitgeist ?

Jeder Hersteller trachtet danach, eine Marke (neudeutsch: Brand) unauslöschlich, unangreifbar und mit dem höchstmöglichen Wiederkennungswert in den Markt "einzubrennen". Markenmerkmale wie Qualität, Leistung, Tradition, ein verbundenes Lebensgefühl, sollen unmittelbar erkennbar sein oder ultimativ assoziiert werden. Der Markt, das sind wir. Wir, die wir Geld für Markenartikel au...
Vollständig lesen »
02.01.2013, 18:57 Uhr
Samuel Gawith | Black XX - Hardcore Twist

Es gibt Tabake, die braucht kein Mensch. Es sei denn, der geneigte Pfeifenraucher schreibt soeben an einer Diplomarbeit über Sacher-Masoch oder Gilles de Rais, hält sich ansonsten in der SM Szene auf, ist ausreichend leidensfähig und meidet die Öffentlichkeit. Samuel Gawith stellt Tabak seit 1792 her. Das klingt imposant und ich möchte auf den Besuchsbericht von Dr. Mike Loh vom Singa...
Vollständig lesen »
02.01.2013, 17:23 Uhr
John Aylesbury | Sir John`s Curly Cut

Er könnte fast von MacBaren sein. Und obwohl vom Tabakbild nur schwer vom MacBaren Stockton zu unterscheiden, ist er doch ein gänzlich anderer Tabak. Aylesbury bezeichnet ihn (wie MacBaren) als Roll Cake, die früher gängige Bezeichnung für Curly Cut. Sir John`s Curly Cut ist ein feiner Virginia, dem Dark Fired Cavendish *[/color:cc5de7d...
Vollständig lesen »
22.12.2012, 08:42 Uhr
Nonnenbroich | neue exzellente Handmades


Leider ist zu vermelden, daß sich dieser Artikel nunmehr überholt hat. Denn Heiner Nonnenbroich hat nach eigener Meldung die Pfeifenscnitzerei aufgegeben. Anläßlich der Pfeifenmesse in Lohmar am 21.05.2016 stellt er ein letztes Mal aus und abverkauft verbliebene Pfeifen. Schade.
______________________________________...
Vollständig lesen »
22.12.2012, 08:40 Uhr
Lampe Berger | Duft für die Sinne-häuslicher Friedenstifter

Das die Lampe Berger für Pfeifenraucher, die nicht als Einsiedler leben, nahezu unverzichtbar ist, hat sich wohl mittlerweile herumgesprochen. Und unsere Tabakreviews zeigen es: der Raumnote (manche sprechen gar von Verpestungsgrad) kommt erhebliche Bedeutung zu. Welche Duftspuren ein Tabak während des Genusses und danach hinterläßt, entscheidet vielfach über seine Benotung. Doch es gib...
Vollständig lesen »
22.12.2012, 08:19 Uhr
Istanbul | literarische Vorbereitung einer Reise

Sie ist nur 100 Jahr später gegründet worden als Rom, dessen östlichem Teil sie später sogar als Hauptstadt diente, einzigartige Stadt bis heute: als griechische Gründung Byzantion, unter Konstantin 330 n.Chr. zu Konstantinopel geworden, ab dem 15. Jahrhundert dann als [color=darkred:e41efb8c...
Vollständig lesen »
22.12.2012, 08:18 Uhr
Frank Axmacher | Stein und Holz [GER/ENG]

Er zählt zu den Pfeifenmachern, deren Werke immer wieder zu vor Erstaunen offenen Mündern führen, so außergewöhnlich und wunderschön sind sie. Das ist die Klasse, in der die Luft dünn wird und nur noch die wahre Perfektion Eintritt gewährt. Frank Axmacher ist dort längst angekommen. Frank Axmacher`s Formensprache ist eigenständig und der Beruf des Steinmetzes sicherlich prägend. Vielleicht liegt...
Vollständig lesen »
22.12.2012, 08:14 Uhr
Istanbul | ein Meerschaum Paradies

Istanbul`s Märkte und Bazare liegen im steil zum Goldenen Horn hin abfallenden Stadtviertel zwischen dem Beyazitplatz und der alten Universität. Herzstück neben einer Vielzahl von speziellen Märkten wie dem Bazar der Buchantiquare, dem Sahaflar Çar...
Vollständig lesen »
27.09.2012, 14:14 Uhr
LITERATUR | Helmut Kohl und der Menassische Landbote


Biografien über Helmut Kohl gibt es einige, nun aber legt der herausragende Politologe, Historiker und Zeitgeschichtler Hans-Peter Schwarz die erste, wissenschaftlich basierende vor. Und setzt gleich Maßstäbe, wenn zukünftig des gesamte Leben eines der wichtigstens, noch lebenden Zeitzeugen und Zeitmitgestalter des 20 Jahrhunderts beschrieben werden wir...
Vollständig lesen »
26.08.2012, 09:26 Uhr
Pfeifen Huber Pipe Lotion

Für den sparsamen Pfeifenraucher, der seine Rauchgeräte eher versehentlich und alle paar Jahre einmal einer Reinigung unterzieht, ist-sofern er überhaupt eine Reinigungsflüssigkeit verwendet- die kleine Plastikflasche von weiland Ermuri wohl ausreichend. Nichts weniger als hässlich, gibt...
Vollständig lesen »
26.08.2012, 09:25 Uhr
MacBaren Stockton | ein perfekter Wiedergänger

Diesen Tabak habe ich in den vergangenen 2 Monaten für mich wiederentdeckt. Die erste Bekanntschaft mit ihm machte ich in den früheren 70er Jahren (des vorherigen Jahrhunderts, natürlich), denn er ist der[/i:a37791c2f...
Vollständig lesen »
26.08.2012, 09:22 Uhr
McCelland Bombay Court | Orient par excellence


Mike und Mary McNeil – die Inhaber der McClelland Tobacco Company in Kansas City – haben sich wie ehedem G.L. Pease hochqualitativen Tabaken verschrieben. Was aus ihrer Tabakschmiede kommt, sind schon recht typische, eigenständige Kompositionen, von denen bereits zwei zu meinen Allzeit-Favoriten zählen: der [...
Vollständig lesen »
25.08.2012, 18:54 Uhr
LITERATUR | Qui Xiaolong: Oberinspektor Chen

Seit Guido Brunetti`s Abenteuer von seiner Schöpferin nur noch repliziert werden und trotz des Allheilmittels Venedig nicht mehr so richtiges Lesevergnügen vermitteln können, sollte sie ihn einfach in den Ruhestand schicken. Denn Oberinspektor Chen, der sich in Shanghai um die weniger angenehmen Zeitgenossen kümmert, ist ein würdiger Substitut - wenn man kluge Krimis mag. Und Chen ist nich...
Vollständig lesen »
16.03.2012, 07:28 Uhr
Foundation und HU-Tobacco: deutsch-italienische Symbiose

Click for English Version or open article and scroll down

Pfeifenraucher, Pfeifensammler, Tabaksammler – ihnen allen...
Vollständig lesen »
05.03.2012, 01:31 Uhr
Forumpfeife 2012 | Projekt fristgerecht beendet


Am Freitag, 02. März haben wir bei Pfeifen Huber die ersten Forumpfeifen 2012 an die Besitzer ausgehändigt und morgen erfolgt der Versand an diejenigen, die leider bei der kleinen Stehparty nicht zugegen sein konnten. Die einhellige Freude über die gelungen Formen haben wir anschliessend im Augustiner Biergarten am Dom mit zahlreichen Holzfass-Halben und einem ...
Vollständig lesen »
27.02.2012, 07:02 Uhr
McClelland Blue Mountain | Ziel verfehlt - gewonnen

Liest man den Text auf der Dose des Blue Mountain aufmerksam, dann erfährt man, das der Balkan Sobranie 759 zwar die Inspiration hergab, es aber nicht galt, eine Kopie der Legende zu schaffen. Und das ist auch gut so. Denn ansonsten würde mein Urteil lauten: Ziel klar verfehlt, zumal es bereits in [url=http://www.pfeifenundmehr.de/viewtopic.php?t=8959] [color=g...
Vollständig lesen »
30.01.2012, 16:48 Uhr
LITERATUR |Lesch-Vossenkuhl: Große Denker


Wer die Vergangenheit nicht kennt, weiß nicht, wohin er geht. Diese Maxime der Renaissance ging bereits im Mittelalter einher mit der Ausrichtung der europäischen Kultur an der Antike, griechische und römische. Aber nicht nur die Kultur, sondern auch antike Staatswesen und Politik wurden gelehrt und als Vorbilder heran...
Vollständig lesen »
24.12.2011, 10:56 Uhr
Der Legende so nah | Huber ENGLISH Balkan

Diesen Tabak haben ich seit seit seinem Erscheinen im Jahre 2007 unter ständiger Beobachtung und er ist unverändert mein absoluter Favorit für diese Geschmacksrichtung: der Balkan aus der Pfeifen Huber English Serie. Keine kühne Behauptung, sondern durch immerwährende Rauchpraxis und Direktvergleiche mit dem Original untermauert - das ist ...
Vollständig lesen »
20.12.2011, 17:13 Uhr
A Pipe Smokers Trip to Johor Bahru
This happy scene is the Singapore Pipe and Cigar Smokers club relaxing after our day trip to Johor Bahru in Malaysia. Dinner was fantastic and I was contented, satiated and relaxed. Alan saw the perfect opportunity to sabo me. “Hey, I think Alec should write an account of our day trip on the forum!” The rest of the group added their support to the motion. I protested but there was little fight le...
Vollständig lesen »
15.12.2011, 06:34 Uhr
TWG | Die feine Welt des TWG Tee

Mit der Eröffnung der Handelskammer im Jahre 1837 beginnt in Singapore das Zeitalter des offiziellen Teehandels. Tees aus allen asiatischen Ländern landeten zur Verschiffung in Singapore`s Hafen- hauptsächlich nach Großbritannien und in die Niederlande. Seitdem zählt Singapore zu den bedeutenden Teeumschlagshäfen. 2007 gegründet, beruft sich die TWG Tea Company auf diese Tradit...
Vollständig lesen »
15.12.2011, 06:26 Uhr
Mariage Fréres - the superb world of the (!) teas

Some pitch-dark souls Laughing have disclosed: Mariage Fréres are the original and have given the blueprint for the business concept of the Singaporean startup TWG. This is no astonishing news to the tobacconist, though, if one thinks of Balkan Sobranie, Sasieni or Solani. Nonetheless I cherish TWG just like I do the French brothers. Thank God there are variations to the ben...
Vollständig lesen »
15.12.2011, 06:21 Uhr
Mariage Frères | Die feine Welt dieser (!) Tees


Einige rabenschwarze Seelen Razz haben es verraten: Mariage Frères sind das Original und gaben die Blaupause für das Geschäftskonzept vom Singapore Highflyer TWG ab. Das aber ist für uns Tobacconisten doch nichts Neues, man denke nur an Balk...
Vollständig lesen »
10.12.2011, 23:21 Uhr
Whisky | Murray McDavid Bowmore 2002

Murray McDavid ist ein unabhängiger Abfüller, der vor gut 15 Jahren die Single Malt Bühne betreten hat. Keine Blends, keine Kältefiltrierung und keine Farbe lautet das Credo. Die (gefüllten) Fässer stammen u.v.a. von so namhaften Destillerien wie Laphroig, Bowmore, Auchentoshau, Glenlivet, Ardbeg und Highland Park. 2001 machte das Unternehmen einen wichtigen Schri...
Vollständig lesen »
06.12.2011, 07:53 Uhr
Escudo - der Tabak


Wenn auch der Escudo in seiner Vita einige Brüche aufweist, so ist er doch immer noch der renommierteste Vertreter der Virginia-Perique Curly Cuts und in seiner Ausprägung einzigartig. Legendär ist der Ur-Escudo, der "Cope`s Escudo", den es heute nur noch bei wenigen Vintage Sammlern geben mag. Wurde er noch in England und im Zuge seiner wechselhaften Geschichte dann in Irlan...
Vollständig lesen »
01.12.2011, 06:44 Uhr
Rigides Vorgehen gegen Raucher in Singapore
Ab sofort gilt in Singapore für Personen unter 20 Jahren, daß sie sich nur noch mit aufgesetzter Gasmaske in der Nähe von Rauchern aufhalten dürfen.
01.12.2011, 06:43 Uhr
Keith Jarrett | Der Titan in Rio de Janeiro

Es ist genau 40 Jahre her, das Keith Jarrett sein erstes Album beim Münchner Label ECM veröffentlich hat: das bahnbrechende Facing you. Seit dem sind eine große Anzahl von Solo-Konzerten aufgenommen worden, die fast ausnahmslos überragend sind. Am 04. November wird in Deutschland eine Doppel-CD erscheinen, die das am ...
Vollständig lesen »
01.12.2011, 06:40 Uhr
Erste Singapore Pipe Show - Unterstützung aus Köln + München

Es war eine feine Pfeifen Show in einem exquisiten Rahmen auf höchstem Niveau, die der Singapore Pipe & Cigar Smokers Club unter der Ägide von Dr. Mike Loh veranstaltet hat. Mehr zu diesem außergewöhnlichen Event, an dem Pfeifensammler aus Köln und München beteiligt waren, lesen Sie im [url=http://www.pfeife...
Vollständig lesen »
29.10.2011, 06:26 Uhr
Das schönste (?) Produkt des Jahres - wiederentdeckt

Forum Plug Cutter - modifiziert von Pfeifenmacher Oliver Camphausen

.... mehr im Forum
27.10.2011, 06:45 Uhr
Der Mythos Sherlock Holmes | Arthur Conan Doyle

Kaum eine Romanfigur ist so mit Pfeife und Tabak verknüpft wie Sherlock Holmes und sein Adlatus Dr. Watson. Aber entspricht das auch tatsächlich den Inhalten der populärsten Kriminalgeschichten der Welt ? Hatte der Meisterdetektiv tatsächlich Pfeifen von Peterson im Gebrauch? Und was ist an den Gerüchten, das...
Vollständig lesen »
15.10.2011, 11:13 Uhr
Peterson Tobacco | Nutty Cut - Virginia³

Schon lange hat Peterson keinen neuen Tabak mehr auf den Markt gebracht und der neue NUTTY CUT passt für die Aromatiker so richtig in die herbstliche Jahreszeit. Die Mischung aus goldenen, roten und dunklen Virginias, abgerundet mit Burley und Black Cavendish* ist mit Rum und Macadamia Nüssen veredelt u...
Vollständig lesen »
04.10.2011, 14:52 Uhr
Umberto Eco | Der Friedhof von Prag
Der Bücherherbst wird spannend und besonders ab dem 08. Oktober 2011, dem Erscheinungsdatum von Umberto Eco`s neuem Roman Der Friedhof von Prag, als Hörbuch mit Gert Heidenreich und Jens Wawrczeck bereits erschienen.

... weiter im Forum
04.10.2011, 14:50 Uhr
Army Mount & Spigot | eine kleine Werkschau [Ger/Eng]

Als es noch eine christliche Seefahrt ohne Rauchverbot gab und dem Rauchgenuß auf dem Lande auch während des soldatischen Felddienstes gefrönt werden konnte, entstanden zwei Pfeifenarten - um nicht von Formen zu sprechen - die heute noch auch bei Landratten sehr beliebt sind: die Army Mount und [c...
Vollständig lesen »
26.09.2011, 12:31 Uhr
Caffé Fausto | Der Münchner Röster ist umgezogen

Er gilt als einer der besten Kaffeeröster und hat sich nicht nur einen Fan-gleichen Kundenkreis aufgebaut, sondern ist auch in der Münchner und Umlands-Gastronomie und guten Hotels eine feste Größe. Sein Monaco und der Monsooned Malabar sind - unter den vielen anderen bei ihm erh...
Vollständig lesen »
24.09.2011, 06:02 Uhr
English Own Blend | Huber`s Antiquität

Nicht unbedingt alles, was als Antiquität angepriesen wird, ist auch gleichsam beachtenswert. Die Grenze zwischen Trödel, Ramsch und wertvollen Dingen ist vielfach uneinheitlich. Wer sich dem entziehen will, kann auf eine gesicherte Antiquität zurückgreifen, die ausserdem auch noch einiges an Wohlgeruch und Wohlgeschmack mit bringt: Pfeifen Huber English Own Bl...
Vollständig lesen »
21.09.2011, 13:07 Uhr
Soziales Netzwerk - ein alter Hut | der Herzog von Croy

Ohne "Soziales Netzwerk" geht anscheinend in den Altersklassen von 10 bis 50 nichts mehr. Legionen von Internetjunkies und modernen "Geschäftstätigen" entblöden sich nicht, unaufgefordert und ohne Not alles von und über sich im Internet zu veröffentlichen, regen sich anschliessend gewaltig über Google`s Street View auf und verbringen immer mehr Zeit als sklavische und kostenlose...
Vollständig lesen »
02.05.2011, 06:59 Uhr
HU Tabak | frische Brise in der Tabakwelt

Eine Zeitlang haben wir eine Statistik * geführt, die Auskunft gegeben hat, welche Tabake Forianer pro Quartal als Favoriten geraucht haben. Das Ergebnis war überraschend, denn eine solche Vielfalt hatten wir kaum erwartet: als Mittelwert wurden immerhin über 135 verschiedene Tabake genossen. Was häufig z...
Vollständig lesen »
02.05.2011, 06:57 Uhr
Pfeifen Huber München | 3 neue Premium Tabake

Damit wir nicht diese fürchterlichen Ostertabake rauchen müssen, gibt es rechtzeitig zum Beginn der Osterfeiertage 3 neue Tabake von Pfeifen Huber: 2 Tabake sind für die Liebhaber von hochwertigen, aromatisierten Tabaken und einer für den, der den puren Virgina-Kick wünscht. Alle drei Tabake werden in 100g Deckeldosen angeboten und sind auch [url=https://www.pfeifen-huber.de/shop...
Vollständig lesen »
26.04.2011, 11:01 Uhr
Peter Heinrichs | ein Mittelpunkt im Fachhandel

Das Kölner Fachgeschäft Peter Heinrichs hat sich in 2009 erweitert. Die Liebhaber von erlesenen Handmade Pfeifen finden hier ein mehr als reichhaltiges Angebot. Außerdem ist das Gesamtkonzept um ein sehr umfangreiches Sortiment an raren und ausgezeichneten Spirituosen bereichert worden. Auch aus diesem Anlass führten...
Vollständig lesen »
27.03.2011, 07:46 Uhr
Marlin Flake | ein alter Bekannter

Ein wenig still geworden ist es um den Marlin Flake von Charles Rattray, der bereits seit langem von K&K in Deutschland hergestellt wird. Dabei ist er einer der besten Virginia Flakes, mit Black Cavendish und einem guten Perique Anteil. Mittelkräftig im Geschmack mit hohem Nikotingehalt. Ein Mittel-Schwer...
Vollständig lesen »
21.03.2011, 09:24 Uhr
Whisky | Berry Bros. & Rudd - Mortlach [Ger/Eng]

Berry Bros & Rudd hat mit typisch englischer Tradition die Position als ältester und bedeutendster Wein- und Spirituosen Händler Großbritanniens gehalten. Gegründet 1698 in London, besteht diese Location nahezu unverändert seit 300 Jahren in der St.James`s Street in London, mit dem St. James Palast i...
Vollständig lesen »
01.03.2011, 19:20 Uhr
13 th Cigar Festival - a sheer cuban adventure [Eng/Ger]

by Dr. Mike Loh, Singapore

It has been my dream to attend one of the annual Habano festivals in Cuba. I finally made it! I attended the XIII (13th) Festival Habano from February 21 to 25 but it was no dream, it was a nightmare. It took a year of planning to make it t...
Vollständig lesen »
16.01.2011, 11:18 Uhr
Dunhill Tabak | Revitalisierung schreitet fort

Dunhill -genauer gesagt Orlik- verwöhnt die Liebhaber dieser klassischen Tabaklinie. Nach dem nun der Dunhill Flake in einer überzeugenden Qualität endlich wieder erhältlich ist, folgt die nächste gute Nachricht: die legendäre[color=dar...
Vollständig lesen »
16.01.2011, 10:52 Uhr
Stanwell | alles besser in Italien ?

Wie, um allen Kassandras der selbsternannten Pipologie-Elite den Dampf aus den Hölzern zu nehmen, die unisono nach Bekanntwerden der Produktionsverlagerung von Dänemark nach Italien Stanwell`s Glorienverlust, ja sogar Untergang prophezeiten, lagen auf meinem vergangenen weihnachtlichen Gabentisch berückend schöne und absolut ...
Vollständig lesen »
05.01.2011, 18:26 Uhr
Samuel Gawith | Squadron Leader
Die Welt der Samuel Gawith Tabake ist vielfältig, sie zeigt uns die besten Virgina Flakes, wundervolle Plugs und Twists und hervorragende Blends. In Kendal /Cumbria, dem Lake District im Nordwesten Englands, wird noch nach nahezu unveränderter Methode seit über 200 Jahren Tabak geblendet, gepreßt, geschnitten - auf alten Maschinen, die erst solche Tabake möglich machen. Einer, der eigentlich nicht so richtig in das SG Programm paßt, ist dem zum Trotz eine...
Vollständig lesen »
28.12.2010, 10:24 Uhr
Dunhill`s unendliche Geschichte | endlich klare Fakten

Herausragende Entwicklungen und Designs erleiden häufig das Schicksal, entweder kopiert oder negiert zu werden. Ähnlich ist es in jüngster Vergangenheit mit den Pfeifen des unverändert weltweit renommiertesten und wohl auch bekanntesten Pfeifenherstellers gegangen, der [color=darkred:cd0...
Vollständig lesen »
16.12.2010, 16:44 Uhr
Dunhill Flake 2010 | überzeugende Rückkehr !!

Legenden gibt es bekanntlich nicht nur in Hollywood. Bei legendären Tabaken finden wir -anders als in der Welt des Zelluloid- häufig die Situation, dass sie wiederbelebt werden. Und die Tabakgemeinde schreit auf: im günstigen Fall schmeckt die Wiedergeburt wie das ach so lang vermisste O...
Vollständig lesen »
28.11.2010, 09:10 Uhr
Verkostung | Ogdens`s St. Bruno Flake aus dem Jahre 1940

Hamish Fontleroy hat diesen Tabak 1970 oder 1971 bei Pfeifen Hille in Duisburg (am Hauptbahnhof) für allzeit treue Kundschaft erhalten und da hatte dieser bereits gute 30 Jahre auf dem Rücken: Odgen`s St.Bruno Flake. Der Vater von Wilfried Hille, dem letzten Besitzer des leider Ende der 1970er Jahre geschlossenen Pfeif...
Vollständig lesen »
26.11.2010, 07:25 Uhr
Pipologische Evolution: von der Steh- zur Sitzrunde


Es dräut der Winter. Das Landhaus geht gar nicht. Der Augustiner bei strenger Kälte ebenfalls nicht, trotz Dach, Decken und Heizstrahler. Die Herrschaften werden älter, die Münchner Stehrunde bedarf nach zwei Stunden stehender Konversation (hi Süßkram - da Latakia, Oriental und Virgina) bei Pfeifen Huber dringend einer herberglichen Unterkunft nebst warmer Sitzmöglichkeit. Nein, beileibe ke...
Vollständig lesen »
09.11.2010, 08:29 Uhr
Am Auftritt zu erkennen - der Gentleman

Die Zeit ist schnelllebiger geworden, heisst es. Ist es nicht vielmehr so, dass wir uns heute Beschäftigungen zueignen, für die wir mangels Qualitätsbewusstsein und - Qualitätswissen weniger Zeit aufwenden und der Grad des Überflüssigen oder Banalen, des Unwichtigen, stetig zunimmt und den Blick auf das Schöne,...
Vollständig lesen »
30.10.2010, 12:46 Uhr
Singapore Skypark: Himmelsschiff und Sternenpool

Das im July diesen Jahres eröffnete Marina Bay Sands Hotel an Singapore`s Marina Bay wartet mit so vielen Superlativen aus, dass es leicht die Liste der sieben Weltwunder anführen könnte, wenn diese denn weitergeführt worden wäre. Las Vegas Sands, der US-amerikanische Bauherr, errichte...
Vollständig lesen »
28.10.2010, 00:55 Uhr
Penzance | archaisch + perfekt

Die aus Houston/Texas stammende Butera Tobacco Company ist als Blender berühmter Tabake seit langer Zeit ein Begriff für allerfeinste Tabake meist englischer Provenienz. Hergestellt werden diese in der Regel von McClelland (USA, Royal Vintage) oder von Germains auf Jersey oder Poul Olsen / Orlik in Dänemark.

K...
Vollständig lesen »
16.09.2010, 16:53 Uhr
Pfeifen Huber München | die besondere Institution

Der junge Mann betrat den gediegen und hochfein eingerichteten Verkaufsraum, sichtlich beeindruckt vom Interieur, von der Atmosphäre. Zahlreiche Kunden hatten sich vor ihm eingefunden, interessiert an der großen Auswahl von Tabak, von Pfeifen, für den begehbaren Humidor. Sein Wunsch allerdings ware...
Vollständig lesen »
16.09.2010, 15:55 Uhr
MacBaren | Mixture Flake

An der legendären-mittlerweile über 50 Jahre alten- MacBaren Mixture ist wohl bisher kaum ein Tabakeleve vorbeigekommen und vielfach verlief der Weg dann von dort zum Norwood und zu den zahlreichen Gepressten und Geflochtenen des dänischen Herstellers. Selbst heute, nach Äonen von Latakia und Or...
Vollständig lesen »
05.09.2010, 13:42 Uhr
Jörgen Larsen | rebirth of an antique treasure

The pipe was built by one of the finest pipemakers ever: Dane Jörgen Larsen who had to quit pipe making a couple of years ago due to a sudden allergy to briar dust. What a fate! No more JL pipes. Renowned collectors will never release one of those beauties. Estates (used) JL pipes are really rare on the markets, prices in th...
Vollständig lesen »
21.08.2010, 00:38 Uhr
Samuel Gawith | Scotch Cut Mixture


Von der Namensgebung her kommt er attraktiv daher und ist vorgeblich nach alter Methode (Scotch Cut) hergestellt. Aber irgendwie hatte ich von Anbeginn an ein getrübtes Verhältnis zur neuen Samuel Gawith Mixture: bei Scotch Cut bin ich - warum auch immer - von einem Flake ausgegangen und habe doch glatt den Zusatz „Mixture“ übersehen. Und Scotti...
Vollständig lesen »
27.06.2010, 13:07 Uhr
Shanghai: feinste Clubs und Lounge Music

Vergesst New York mag derjenige ausrufen, der je in die Clubszene dieser vibranten 18 Millionen Stadt eingetaucht ist. Shanghai! Das Städtemonster in Mainland China, 24/7 bestimmt den Tagesrhythmus der Stadt. Die Modernität wird dominiert von Yuppies (gibt es die überhaupt noch als Begriff?), Snobbies, Jungmanagern, L...
Vollständig lesen »
27.06.2010, 06:09 Uhr
Alec Ee: Eyes wide shut

If it comes to Asia`s most recognized professional photographers, Alec Ee, member of the Singapore Pipe and Cigar Club and Pfeifen und mehr Portal is almost among those to mention.
Alec has been featured in PhotoVideo magazine as one of the...
Vollständig lesen »
29.01.2010, 06:32 Uhr
Der besondere Islay Whisky: Fuaran Ile - Vintage Edition
Die rund 40 Kilometer lange Insel Islay (gesprochen ai-la) gehört wie Jura, Skye und Mull zu den Inneren Hebriden. Im Gegensatz zu Skye, auf der es nur die Talisker Destillerie gibt, befinden sich auf Islay einige der bekanntesten Single Malt Brennereien: Caol Ila, Bowmore, Laphroig, Ardbeg, Bruichladdich, Bunnahabhain und Lagavulin.

[img:554262...
Vollständig lesen »
21.10.2009, 15:34 Uhr
Frank Stollenwerk: Rettung einer PikAxe


Gut verpackt und doch zerbrochen: eine kleine, zarte und wunderschöne PikAxe mit Bambus Holmverlängerung von Frank Stollenwerk [click] hat meinen J...
Vollständig lesen »
25.07.2009, 21:40 Uhr
Singapore | die wahre Emanzipation

Das wahre Emanzipation einhergehen kann mit Grazie, Genuss und Lebenslust zeigen unsere Freundinnen vom Singapore Pipe & Cigar Club: Tess Cao-Cattana, Samantha und Avril Gan in rauchend gelöster Runde beim wöchentlichen Samstagstreff auf der Orchard Road. Aber auch die Herren unseres Partnerclubs sehen nicht gerade angestr...
Vollständig lesen »
27.05.2009, 17:18 Uhr
Faszination Espressomaschine


Es zeichnet den Afficionado, den Leidenschaftlichen, den Besessenen aus, dass er sich bei seinen Passionen kein X für ein O vormachen lässt. Besondere Klugheit aber ist es nicht, wenn er dabei den Blick in die äußeren Randbereiche seiner Obsession und darüber hinaus nicht wagt, deren Existenz er vielleicht sogar in Abrede stellt[/color:ccfc1659...
Vollständig lesen »
17.05.2009, 16:06 Uhr
Singapore Pipe & Cigar Smokers

This is a dedicated access to a non-public section of the forum to enable the share of information with our friends from the Singapore Pipe & Cigar Smokers Club. Since the language of the forum is German we are now able to provide some information, pictures and occasionally tobacco reviews in English language.
The Head &...
Vollständig lesen »
02.05.2009, 01:09 Uhr
McClelland Blackwoods Flake | sanft & süffig


Über den Yenidje Highlander, gefolgt vom Lieblingstabak unseres alten Bekannten Doctor Watson, den wunde...
Vollständig lesen »
04.03.2009, 21:48 Uhr
Samuel Gawith | Full Virginia


Samuel Gawith aus Kendal im Lake District - daher der Begriff Lakeland Tabak - ist der legendäre Hersteller des Full Virginia, der wie kein anderer aus der breiten Produktpalette der 1792 gegründeten Manufaktur das Herz der Liebhaber naturreinen Flakes...
Vollständig lesen »
06.01.2009, 16:41 Uhr
SG Kendal Plug | die Königsklasse


Ein Fall für den Daniel Jud Plug Cutter oder ein superscharfes Laguoile, allerdings verrichtet auch ein preiswertes Opinel gute Dienste: der [...
Vollständig lesen »
30.08.2008, 11:53 Uhr
Früh-Folgen eines Interviews, Spät-Folgen absehbar

Angeregt durch das Interview von Heinz Schwarzkopf mit Pfeifenmacher Bertram Safferling , der im April Werkstatt und Showroom näher zur Brennerautobahn hin verlegt hat, führte mich ein völlig unerwarteter Zufall (sonst wäre es ja auch keiner) ...
Vollständig lesen »
10.07.2008, 22:57 Uhr
München reklamiert schönsten Raucherplatz Deutschlands

An den 3 Heimatstandorten von Pfeifen und mehr - München, Köln und Singapore - hatten bisher nur die Kölner und Singaporeaner Möglichkeiten, sich an einem Stammtisch zu versammeln. Nun aber gibt es für die Münchner endlich die Gelegenheit, sich bei schönem Wetter an einem wunderschönen Raucherplatz niederzulassen. Knapp ...
Vollständig lesen »



 
Erweiterte Suche

Serienpfeifen
Handmades
Pflege, Reparatur

Reviews
Hersteller

Tabakbörse
Pfeifenbörse
Händler

Essen
Spirituosen, Wein, Bier
Kaffeewelt, Tee



Brainradio
Brainradio Klassik
Los Geschwindigkeit Langsam Stop